Mittwoch, 23. Januar 2013

Emotional berührt - neue Stolpersteine in Hagen (Podcast)

Klick zum Podcast!


Zwölf neue Stolpersteine wurden an diesem Mittwoch, dem 23. Januar, in Hagen verlegt. Begonnen wurde in der Stresemannstraße in der Nähe des Hagener Bahnhofs. Der Verein Stolpersteine e.V. verfolgt das Ziel, jüdischen Bürgern dieser Stadt, die deportiert und in Konzentrationslagern ermordet wurden, wieder einen Namen zu geben. Unser Kollege Dietmar Laatsch war vor Ort.

HA: Geblitzt wird an diesem Donnerstag...


DO: Die Radarmessstellen am Donnerstag


DO: Zum Streit gerufen - Spürhund findet Betäubungsmittel


"Stolpersteine" e.V. - Opfern einen Namen geben


(Dietmar Laatsch) In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Rudolf Damm bei Gunter Demnig, der zur heutigen Aktion angereist ist. Der 1. Vorsitzende des Vereines Stolpersteine e.V. verfolgt mit Gunter Demnig das Ziel jüdischen Bürgern dieser Stadt, die deportiert und in Konzentrationslagern ermordet worden sind wieder einen Namen zu geben. 265 waren das allein in Hagen. Heute wurden 12 Stolpersteine an vier Stellen verlegt. Begonnen wurde in der Stresemannstraße. Hier vor den Häusern 17 und 11 wurden acht Steine verlegt. Sie erinnern an die Familien Landau und Rimpel die hier zu Hause waren, bis sie 1942 deportiert und ermordet worden sind. Dabei war das jüngste Opfer Sami Rimpel gerade einmal 3 Jahre. 
Vor Ort war auch Gunter Demnig, Maler und Bildhauer aus Köln, der die Idee zu den ortnahen Gedenksteinen hatte. 40.000 sind europaweit schon verlegt. Den Opfern einen Namen geben ist der Hintergrund dabei. Geschichte wachhalten, aber dabei nicht anklagend und moralisierend. Der Solo-Klarinettist des Hagener Orchesters Werner Hußendörfer spielte dazu sehr einfühlsam. 

Eine Tote bei Brand in Volmarstein


Spannung mit Autorinnen - Theater an der Volme (Video)

Theater an der Volme-Intendant Dario Weberg (Foto: TV58.de)

Klick zum Video!

Gerade einmal im zweiten Jahr legt das Theater an der Volme in Hagen mit seinem Progamm immer wieder nach. Um die kreative Ideenvielfalt des kleinen Theaters in der Kapelle auf dem Hagener Elbersgelände muss man sich keine Gedanken machen. Ab dem 06. Februar geht es mit ganz besonderen Lesungen weiter. Spannend, knisternd, und autentisch. So z.B. der Start mit der Hagener Krimi-Autorin Marlies Ferber. Sie hat den nicht ganz in die Jahre gekommen Ex-Agenten "Null-Null-Siebzig" ins literearische Leben gerufen. Mehr erfährt man von ihr persönlich am 06. Februar im Theater an der Volme; Überraschungen inbegriffen. In diesem Video: Theater an der Volme-Intendant Dario Weberg und Marlies Ferber im TV58.de-Talk. Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.theaterandervolme.de .

Informationstag der fünf Hagener Berufskollegs am 2. Februar 2013



Am Freitag, 1. Februar 2013, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Hagener Schulen ihre Halbjahreszeugnisse. Für viele stellt sich nun immer drängender die Frage, wie es am Ende des Schuljahres weitergehen soll. Für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz erhalten haben, ist die Antwort klar: Sie beginnen im Sommer mit einer betrieblichen Ausbildung.

DO: Richtiger Riecher: Polizei entdeckt über zwei Kilogramm Marihuana in einer Küche und nimmt Pärchen fest


HA: Rollerfahrer zog sich beim Verkehrsunfall schwere Verletzungen zu


HA: Einbruch in Kiosk


HA: Raub in Haspe


DGB in Hagen für den Erhalt der Westfälischen Rundschau


Der DGB in Hagen ruft dazu auf sich auch weiterhin gegen die Zerschlagung der Westfälischen Rundschau zu wenden. Sowohl in der Form unerträglich als auch im Ziel sind die Maßnahmen der WAZ nicht zu verantworten, meint der DGB. Vor einer Woche wurden die Beschäftigten der WR über die geplanten Schließungen der Redaktionen zum 1.2.2013 informiert. Unter anderem in Hagen wird es die WR in der bisherigen Form nicht mehr geben – an ihre Stelle tritt eine Mogelpackung auf der Westfälische Rundschau steht, aber keine WR mehr drin ist. Verbunden damit sind angedrohte Entlassungen und die Auflösung einer eigenen Redaktion. Für den DGB ist eine Zeitung ohne Redaktion vollkommen absurd. DGB-Vorsitzender Jochen Marquardt: „Unsere Stadt braucht Pressevielfalt – und dazu braucht sie eine echte WR.“  

HA: Ladendieb stiehlt in mehreren Geschäften


HA: Ehefrau geschlagen


Hagen - Weil eine 23-jährige Ehefrau aus Altenhagen sich am Dienstagnachmittag weigerte die Wäsche ihres ebenfalls 23-jährigen Ehemanns zu waschen, schlug dieser sie mit der flachen Hand ins Gesicht.

DO: Diensthund springt Kinder an - Polizei entschuldigt sich


Am gestrigen Dienstag, gegen 18.00 Uhr, kam es im Parkplatzbereich der Polizeiwache Dortmund-Huckarde zu einem bedauerlichem Vorfall, bei dem zwei Kinder durch einen Diensthund angesprungen und dabei leicht verletzt wurden. Die Umstände, warum der Hund aus dem Pkw seines Hundeführers entweichen konnte, werden 
derzeit untersucht.

Auszeichnung für die Rheumaklinik Haspe


Fachabteilung im Ev. Krankenhaus Haspe erhält Gütesiegel

Chefarzt PD Dr. Martin Meyer und Frank Bessler, Medizinischer Geschäftsführer mit dem Team
der Rheumaklinik des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe.

HA: Verkehrsunfallbilanz 2012 Polizeipräsident

Frank Richter stellt die Verkehrsunfallstatistik der Polizei Hagen vor

HA: Musikanlage aus dem Fenster geworfen


Hagen - Am Dienstagabend ist es in einem Mehrfamilienhaus in der Hagener Innenstadt zu Streitigkeiten zwischen einer 25-jährigen Frau und ihrem  28-jährigen Ex-Freund gekommen.

HA: Jugendlicher zerstört aus Wut die Fensterscheibe eines Linienbusses


Hagen - Scheinbar aus Wut darüber, dass ihm aufgrund eines falschen Schokotickets die Fahrt in einem Bus der Linie 521 verwehrt wurde, trat an der Bushaltestelle "Gutenbergstraße" ein bislang unbekannter Jugendlicher die Fensterscheibe der hinteren Bustür ein. 

Betriebsrat Rainer Einenkel in Hagen


An Aktualität kaum zu überbieten war die Veranstaltung mit dem Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel am Dienstag im Kegelcasino in Hagen. Eingeladen hatten der DGB, die VHS und Arbeit und Leben als Veranstaltergemeinschaft der Reihe „Gegen den Strom“.

Die drei ??? lösen jeden Fall: „Die flüsternde Mumie“ kommt in die Stadtbücherei


Aufgrund von personellen Änderungen im Leserensemble wird statt des zuvor angekündigten Superpapageis am Freitag, 1. März, in der Stadtbücherei auf der Springe „Die drei ??? und die flüsternde Mumie“ gelesen. Die drei Detektive Justus, Peter und Bob haben sich seit ihrem ersten Fall Mitte der 1960er Jahre zu Kultdetektiven entwickelt. Nach dem Motto „Wir lesen jeden Fall“ rückt das vierköpfige Schauspielteam um Christoph Tiemann die Buchvorlage und das Vorleseerlebnis in den Vordergrund.

Witten: Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle - Reizgas gesprüht


„Der Blaue Engel“ gastiert am theaterhagen



Am 27. Januar um 18.00 Uhr ist das Euro-Studio Landgraf mit der Produktion „Der Blaue Engel“ zu Gast am theaterhagen. Das Schauspiel nach dem Roman von Heinrich Mann sorgte mit dem bekannten Schauspieler Gerd Silberbauer in der Hauptrolle für überschwängliche Kritiken.

Heute: Vortrag - "Praktische Himmelsbeobachtung für Jedermann"


Heute: Zwölf neue Stolpersteine in Hagen


Schwimmverein Hagen von 1894 in der Stadtbücherei zu Gast


Der Schwimmverein Hagen von 1894 e.V. ist am kommenden Samstag, 26. Januar, in der Stadtbücherei auf der Springe während der Öffnungszeiten von 10 bis 14 Uhr im Eingangsbereich zu Gast. Mitglieder des Vereins beantworten interessierten Besuchern Fragen zu den Veranstaltungen, Kursen und sonstigen Angeboten des Vereins.

Die Bundesanwaltschaft und das Bundeskriminalamt bitten um Mithilfe bei der Aufklärung des Anschlagsversuchs auf dem Bonner Hauptbahnhof am 10.12.2012


DGB startet am Freitagabend wieder mit Liedern am Lagerfeuer

Nach erfolgreichem Einstieg im vergangenen Jahr laden der DGB-Hagen und das „Kollektiv Wortrock“ um die Sängerin Ina Wohlgemuth wieder in den Tuba-Keller der Spinne in Hohenzollernstraße ein. Am Freitag, dem 25.Januar ist Start für den nächsten Abend an dem gemeinsam gesungen wird. Beginn ist um 20.00 Uhr. 

Fünfköpfige rumänische Taschendiebstahlsbande in Dortmund kontrolliert - In Hagen in Gewahrsam genommen - Bundespolizei schaltet Jugendamt ein


Gestern Mittag kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Dortmund, nach einem Hinweis, 5 polizeibekannte Taschendiebe. Trotz Belehrung durch die Bundespolizisten nutzten sie einen Regionalexpress nach Hagen, ohne Fahrausweis. Dort flüchteten sie und konnten später durch die Bundespolizei gestellt werden. Zwei 13 Jährige wurde dem Jugendamt übergeben.

DO: Die Radarmessstellen heute


Stichwortsuche

Archiv