Montag, 7. Januar 2013

Drei Leichtverletzte bei Unfall in Dortmund


Drei Verletzte bei Brand in der Schwelmer Altstadt


Großherzogin von Gerolstein - Premiere


(Dietmar Laatsch) Spritzig, witzig, frech, ironisch, wird sie am 12. Januar im Großen Haus gastieren, die Großherzogin von Gerolstein. Mit der Operette von Jacques Offenbach bringt das Theater Hagen ein sehr buntes, bewegtes, heiter-komisches Stück auf die Bretter. Das gesamte Ensemble wird hier, so Regisseur Roman Hovenbitzer, absolut glänzen. Unterstützt wird er von Ricardo Fernando der für die Choreographie zuständig ist und Hermann Feuchter, der sich mit viel Freude an das Bühnenbild gemacht hat. Es geht um typisch deutsches Verhalten, typisch deutsche Denkmuster und Hierarchie. "Die Zeitlosigkeit findet sich auch in den Kostümen wieder", so Anna Siegrot. 120 Jahre deutsche Geschichte werden präsentiert.  Augenzwinkernd und unterhaltsam, temporeich. Jeder hat zwar seine klare Rolle, aber es greift alles ineinander. So gibt es durchaus Anlehnungen an Aktuelles. Gestern noch unbedeutender Soldat, im nächsten Moment im Rang eines Generals, dann aber auch der unvermittelte Absturz, so entscheidet die Gunst der Großherzogin über Wohl und Wehe. Plötzlich ein Star und weltbekannt das schafft ja gerade unsere Zeit mit ihrer Medienvielfalt. Solche Geschichten finden sich auf allen Ebenen. Politik, Kultur, Sport. 

Eine kleine Welt für sich, überschaubar, mit sich selbst beschäftigt genug, da braucht es keine zusätzlichen von außen herangetragenen Probleme und Konflikte. So ist das erfundene Großherzogtum Gerolstein dann auch mehr ein Synonym und Spiegel für Kleinstaaterei, Kirchturmdenken, Vereinsmeierei. Auch das kommt uns sicher bekannt vor. 

Steffen Müller-Gabriel wird die schwungvolle Musik dirigieren, sich dabei eng an Offenbach halten. Dorothee Hannapel freut sich das die Operette derzeit eine Renaissance erfährt. Ganz zu unrecht wird sie als angestaubt gesehen. Wie Operette sein kann und wie sie durch Jacques Offenbach erdacht und komponiert worden ist, genau das wird auf der Bühne des Theaters lebendig. 

Mehr dazu später - hier bei TV58.de

HA: Unfallflucht am Wilhelmsplatz


HA: Pkw-Aufbrüche am Hasper Bahnhof

Hagen - Pkw-Aufbrecher haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Haspe ihr Unwesen getrieben.

Oldenburg-Spiel am 09.01.2013 abgesagt

Die Partie der Beko Basketball Bundesliga zwischen Phoenix Hagen 
und den EWE Baskets Oldenburg wird definitiv nicht am 9.Januar 2013 
in der ENERVIE Arena stattfinden. 
Das Spiel wird an einem späteren Zeitpunkt ausgetragen.

Der Tag bis 18:00 Uhr

HA: Rollerfahrer leicht verletzt

Hagen - Glück im Unglück hatte am Sonntagabend ein Rollerfahrer beim Zusammenprall mit einem Pkw.

HA: Zwei Rollerdiebstähle


HA: Polizeipräsident Frank Richter: "Brems Dich - Rette Leben" - mit ESO 3.0

Hagen - Auch die Polizei in Hagen verfügt nun mit der neuen "ESO 3.0" über eine top-moderne Anlage zur Geschwindigkeitsmessung. 

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 07.01.2013

Klick zum Video!

DO: Verkehrsunfall sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen


Heute, um 16.13 Uhr, ereignete sich auf der A 40 in Richtung Dortmund, kurz nach der Anschlussstelle Dortmund- Lütgendortmund ein Verkehrsunfall.

(Video) Die Luft für Raser in Hagen wird dünner

Klick zum Video!

HA: Dreister Spritdiebstahl an der Hagener Straße

Hagen - Am Sonntagnachmittag zeigte der Pächter einer Tankstelle an der Hagener Straße einen dreisten Spritdiebstahl an.

In Hagen entblößt - In Bochum keinen Fahrausweis - In Essen Bundespolizisten geschlagen - Reise eines 27 Jährigen endet in Gewahrsamszelle


Heute Morgen nahmen Bundespolizisten einen 27 jährigen Mann in Gewahrsam. 

DO: Taxifahrer zusammengeschlagen - Polizei bittet um Hinweise


(Video) Polizei Hagen mit neuer Funkstreifenwagen-Generation

Klick zum Video!

Wetter - Versuchter Raubüberfall auf Bahnhofsgelände


DO: Mülltonnen in Brand gesetzt - Polizei nahm Tatverdächtigen fest


DO: "Wir wollen Dich!"- Inforunde für Bewerber zum Polizeiberuf


Herdecke: Drei Einsätze am Sonntag: Rauchmelder hatte in der Bahnhofstraße ausgelöst


Herdecke - Die Feuerwehr Herdecke hatte über das Wochenende weiterhin viel zu tun.

(Video) Gänsehaut - New York Gospel Stars in Hagen

Am Sonntag Abend stand die Hagener Johanniskirche ganz im Zeichen des Gospel.

Klick zum Video!

Stichwortsuche

Archiv