Mittwoch, 5. Dezember 2012

Feuerwehr Herdecke am Mittwoch gleich drei Mal im Einsatz


Herdecke - Am Mittwoch musste die Feuerwehr Herdecke gleich zu vier Einsätzen ausrücken.

(Podcast) Dr. Christian Schmidt: "Wir fühlen uns erheblich für dumm verkauft."


Bunter Nachmittag zur Stadtgeschichte


Auch wenn die Stadt Hagen erst gut 265 Jahre jung ist, so kann das Stadtmuseum Hagen, Eilper Straße 71-75, dennoch über 380 Millionen Jahre Geschichten aus der Region Hagen präsentieren. Am Dienstag, 11. Dezember, beginnt um 15 Uhr die Zeitreise durch die Hagener Geschichte mit der Inbetriebnahme der Zeitmaschine. 

DO: Beim Fahrstreifenwechsel "Mini" übersehen - Rückstau auf der B 1


Klangrede IV - Klassisch


Die Klangrede zum 4. Sinfoniekonzert unter dem Titel „Klassisch“ findet am 9. Dezember in den
Räumlichkeiten der Max-Reger-Musikschule statt. Mit der Solistin des Konzerts, Antje Weithaas, wird
hier vor dem Hintergrund, dass sie auch die Leitung des Orchesters übernimmt, das Programm näher
betrachtet. Wie leitet man ein Orchester von der Violine aus? Wie meistert man die doppelte
Herausforderung, in Haydns Melker Violinkonzert solistisch zu brillieren und gleichzeitig das
Orchester nicht aus den Augen bzw. den Ohren zu verlieren? Diese und viele weitere Fragen wird die
international erfolgreiche Violinistin erläutern.

"Alles im grünen Bereich" - Bezirks-Vertretung Mitte tagte


(Dietmar Laatsch) In Hagen tagte heute, einen Tag vor Nikolaus, die Bezirksvertretung Mitte. Zu den Dauerbrennern Bahnhofshinterfahrung und Rathaus-Galerie kam seitens von Stadtbaurat Thomas Grothe nichts, außer "alles im grünen Bereich". Leider kamen auch aus den Reihen der Bezirksvertretung keine Rückfragen dazu. Zum Beispiel zum nächtlichen Baulärm, der den Anwohnern an den Nerven zerrt. 

EN: Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen


Ennepetal - Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Ennepetal um 18:01 zur Verbindungsstraße zwischen der Rüggeberger Straße und der Heilenbecker Straße (umgangssprachlich "Alte Kippe") gerufen. Dort sollte ein PKW auf der Seite liegen und 2 Personen eingeklemmt sein.

"Riegel vor! Sicher ist sicherer!"


Hagen - Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger über die starke polizeiliche Präsenz in ihrem Wohnumfeld war durchweg positiv. Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Riegel vor!" führte die Polizei Hagen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Bochum heute, 05.12.2012, erneut einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs durch. Über 100 Beamtinnen und Beamte in Uniform oder zivil waren zu Fuß oder mit Zivilfahrzeugen und Streifenwagen im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

(Kommentar) Nur ein Possenspiel?


(Dietmar Laatsch) Erst verrechnet sich das Innenministerium zu Lasten der ohnehin arg gebeutelten Kommunen. Gleich satte 4 Millionen aus dem Stärkungspakt werden in der Haushaltskasse Hagens fehlen. 

Nun bekommt Hagen, auf den ersten Blick, einen positiven Bescheid. Wehringhausen ist nun endlich dran und kann mit Millionenbeträgen aufgewertet werden. "Soziale Stadt Wehringhausen" heißt das Projekt. Schon lange wird hier geplant und überlegt. Wie gesagt, jetzt kam der eigentlich positive Bescheid. Aber...

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 05.12.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

DO: 27-jähriger Dortmunder nach Straßenraub verletzt - Polizei sucht Zeugen


Buntmetalldiebe am alten Güterbahnhof Eving - Bundespolizei stellt zwei Tatverdächtige


EN: Große Dieselspur vor Engelbert - Tunnel


DO: Pkw Dieb festgenommen / 56 - Jähriger kann es nicht lassen


Gevelsberg - Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus


Die "Hagenbox" unterm Weihnachtsbaum

Foto: Dietmar Laatsch

(Dietmar Laatsch) Etwas ganz besonderes verschenken ist ja auch immer wieder und gerade um die Weihnachtszeit aktuell. Hier hat sich nun die Hagenagentur wirklich etwas einfallen lassen. Gerhard Schießer, Christiane Göttert und Kerstin Fischer stellten das neue Produkt begeistert vor. Und es ist ja auch in der Tat sehr ansehnlich. 

In einer schönen, flachen und hochwertigen Alubox sind eine ganze Reihe Gutscheine für die lieben Verwandten und Besucher aus fern und nah enthalten. Da ist beispielsweise der Gutschein der Stadtbäckerei Kamp und die gute Laune hebt sich schon mit dem Frühstück. Einiges mehr an Gutscheinen ist enthalten. So ist das Kunstquartier mit Osthaus- und Schumachermuseeum ebenso dabei wie das  Westfalenbad, Wasserschloss Werdringen, Schloss Hohenlimburg und das Freilichtmuseum. Hier können die Besucher den Gutschein gegen die Eintrittskarte einlösen. Für das Kunstquartier präsentierte Rouven Lotz den entsprechenden, sehr ansprechenden Gutschein, der zu einem Eintritt der ganzen Familie berechtigt.  Weitere Geschenke sind die Ruhrsinfonie-CD "Sieben Sagen" des Theaters Hagen, sowie ein Schlüsselanhänger des Arcadeon. Mit dabei ist auch der Q-Park. Gebietsleiter Dominik Haferburg stellte die praktische, immer wieder aufladbare Prepaid-Parkhauskarte vor. Die Karte ist bereits mit einem Startguthaben von 5,-- Euro versehen. Eine praktische Tasche gibt es gratis obendrauf. Der Wert der Hagenbox beläuft sich auf 75,-- Euro - zu kaufen gibt es diese jedoch für nur 39,90 Euro. 

HA: Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat erwischt

Hagen - Ein Zeuge verständigte am Dienstagabend die Polizei, nachdem er im Bereich der Springe einen Pkw-Aufbruch beobachtet hatte.

HA: Graffiti-Sprayer erwischt


Hagen - Jugendliche Graffiti-Sprayer trieben am Dienstagabend auf Emst ihr Unwesen, stellten sich aber nicht 
sonderlich geschickt an und konnten so ermittelt werden.

HA: Einbruch in Spielhalle abgebrochen


Hagen - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lösten Einbrecher in Hohenlimburg einen Alarm aus, als sie die Scheibe der Eingangstür zu einer Spielhalle eintraten.

HA: Wohnungseinbruch in Garenfeld


DO: Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen - eine Leichtverletzte


CDU beschließt höhere Verkehrsinvestitionen


ADAC: Ein gutes Signal für die Autofahrer - Club fordert eindeutiges, dauerhaftes Bekenntnis gegen Pkw-Maut

Noch Stehplätze für Guildo Horns „Weihnachtsshow 2012“ am theaterhagen


„Kinder, es weihnachtet sehr! Macht euch bereit, das Horn ist nah!“ Am 13. Dezember sind
Guildo Horn und seine Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ bereits zum dritten Mal mit ihrer
Weihnachtsshow zu Gast am theaterhagen.

HA: Fußgängerin angefahren


Hagen - Eine junge Frau zog sich am Dienstagnachmittag bei einem Unfall an der Feithstraße leichte Verletzungen zu und musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

HA: Zwei Leichtverletzte bei Unfall in Haspe

Hagen - Rettungs- und Streifenwagen waren bei einem Unfall in Haspe am Dienstagmorgen direkt vor Ort und das waren nicht die einzigen außergewöhnlichen Umstände im Zusammenhang mit dem Vorfall. 

Ballonfahrt wird zugunster der AIDS-Hilfe Hagen versteigert


Zwei Gutscheine für eine Ballonfahrt für den guten Zweck bei Ebay

Einen Gutschein für eine Ballonfahrt bei der Warstein-Montgolfiade für zwei Personen gewann Dennis Heiermann aus Hagen im Oktober bei der Veranstaltung China zu Gast bei Freunden. An sich eine gute Sache – wenn da nicht die Sache mit der Höhenangst wäre. Was lag also näher, als dieses tolle Geschenk jemandem anderen zur Verfügung zu stellen? Aber einfach so? Schließlich war die Verlosung der Ballonfahrt ja für einen guten Zweck gedacht – nämlich für die AIDS-Hilfe Hagen.

Gesprächskreis junger Eltern mit Hebamme


Am Dienstag, 11. Dezember, lädt das Familienzentrum Emst von 9 bis 11 Uhr alle interessierten jungen Eltern mit ihren Babys zu einem Gesprächskreis in die Cunostraße 106 ein. Junge Eltern können ihre Sorgen und Nöte der Hebamme Aruna Emami berichten und Tipps und Ratschläge bekommen oder einfach nur sich untereinander austauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02331/53647 erforderlich.

DO: Verkehrsunfall mit Schwerverletztem - 82-jähriger rollt mit Krankenfahrstuhl auf die Fahrbahn


Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am gestrigen Dienstag, gegen 10.55 Uhr, auf dem Asselner Hellweg in Dortmund-Asseln.Dabei wurde ein 82-jähriger Senior schwer verletzt.

Weihnachtliche Klänge in der Stadtbücherei


Weihnachtliche Klänge sind auch am kommenden Samstag, 8. Dezember, um 11 Uhr wieder in der Stadtbücherei auf der Springe zu hören. Der bekannte Barbershop-Frauenchor „Good Girls“ unter der Leitung von Sabine Steinbrink singt bekannte Lieder wie „The Christmas Song“ oder „Let it snow“ zur Adventszeit – eine willkommene Auszeit vom weihnachtlichen Trubel. Die Stadtbücherei auf der Springe hat wie immer von 10 bis 14 Uhr geöffnet, die Veranstaltung ist kostenlos.

NRW: Zug der NordWestBahn mit Glasflasche beworfen


„Comedian Harmonists“ zurück am theaterhagen


Foto: theaterhagen / Stefan Kühle

In der letzten Spielzeit haben „Die Comedian Harmonists“ das Publikum begeistert und für durchgehend ausverkaufte Vorstellungen gesorgt. Am 15. Dezember kommen sie endlich für acht weitere Aufführungen zurück ans theaterhagen.

Jazz-Frühstück im Sparkassenkarree


Wie jedes Jahr gibt es um den Nikolaustag ein Jazzfrühstück im Sparkassen-Karree, begleitet vom reichhaltigen Frühstücksangebot von Café Stich. Am Samstag, 8.12.2012, ab 11.00 Uhr gibt es nicht nur Weihnachtliches, sondern gute Jazzmusik, die ein bisschen Erholung vom vorweihnachtlichen Stress verspricht, aber auch auf den 2. Advent einstimmen wird. 

Neue Schiedsperson


Die Wahl von Lothar Freund, Frommannweg 19, 58099 Hagen, als neue Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk 6 (Boele, Kabel, Bathey, Fley, Helfe, Garenfeld) wurde jetzt durch die Leitung des Amtsgerichts Hagen bestätigt. Termine mit Lothar Freund können unter Telefon 02331/64166 vereinbart werden.


DO: 79-Jährige wurde Opfer jugendlicher Straßenräuber - Polizei bittet um Hinweise


OB Jörg Dehm zeichnet die Siegerinnen des weihnachtlichen Malwettbewerbs aus

(v.li.): OB Jörg Dehm, Rabiye Tasdemir, Tanja Kemper (Restaurantleitung Mc Donalds), Pia Fischer, Christa Burghardt (Kinderschutzbund Hagen), Dirk Wagner (Schaustellerverein Hagen), Adrian Thomas (Bezirksleiter Mc Donalds)

DGB-Hagen: Weitere Kürzungen - das geht gar nicht!


Der DGB in Hagen zeigt sich bestürzt über die möglichen Kürzungen aus dem Stärkungspakt Städtefinanzen. Nach dem der Rat in der vergangenen Woche eine weitere "Kürzungsrunde" gedreht hat, droht nun nächste Ungemach. Für den Hagener DGB ein deutlicher Hinweis darauf, dass die eingeschlagene Richtung nicht stimmt. „Die mögliche Reduzierung der avisierten Mittel aus dem Stärkungspakt erhöht den längst überzogenen Druck auf die Kommune noch zusätzlich!",so Jochen Marquardt für den DGB. Für den Gewerkschafter ein weiterer Hinweis darauf, dass an der „Sparschraube“ bis zum Anschlag gedreht werden soll, diese Kürzungsaktivitäten aber völlig kontraproduktiv für die weitere Entwicklung der Stadt sind.
Marquardt: „Besser kann man kaum noch deutlichen machen, was es bedeutet sich in einer Vergeblichkeitsfalle zu befinden. Es wird immer dringlicher eine Umkehr einzuleiten und endlich eine Politik erhöhter Einnahmen über konsequenten Druck auf Düsseldorf und Berlin einzufordern." Der DGB ruft die Hagener Fraktionen im Rat auf, endlich gemeinsam in diese Richtung aktiv zu werden. Der Beschluss zur Vermögenssteuer war dazu ein erster richtiger Schritt. Jetzt geht es darum die Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen anzugehen und lebenswerte Bedingungen der Daseinsvorsorge und –versorgung für die Bürgerinnen und Bürger zu sichern und zuverlässige Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen.

Stichwortsuche

Archiv