Montag, 3. Dezember 2012

Hans Klok - “The Houdini Experience” – Tour´13


Siegerlandhalle - Siegen - Mittwoch, 27. März 2013, 20 Uhr


Siegen. – Hans Klok, der internationale Magier-Star, gastiert am Mittwoch, 27. März `13, im Rahmen einer großen Deutschland-Tournee, mit seiner neuen Show „The Houdini Experience“, in der Siegerlandhalle. 

HA: Trunkenheitsunfall mit erheblichem Blechschaden

Hagen - Bei einem Unfall in Wehringhausen verursachte eine betrunkene Autofahrerin am Samstagabend einen erheblichen Sachschaden.

Nach Kopfstoß mit Bierflasche zurückgeschlagen - Bundespolizei stellt Tatverdächtige


Am frühren Sonntagmorgen (02. Dezember) kam es nach einer verbalen Auseinandersetzung im Hauptbahnhof Dortmund zu einer gefährlichen Körperverletzung in dessen Verlauf ein 21 jähriger Wittener einem 28 jährigen Bochumer eine Flasche Bier an den Kopf schlug.

HA: Einbrecher weckten schlafenden Hausbewohner


Hagen  - Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr wurde ein 84-jähriger Bewohner eines Reihenhauses an der Overbergstraße zunächst durch ein Geräusch aus dem Schlaf gerissen, legte sich aber gleich wieder hin, da er danach nichts mehr hörte.

HA: Einbruch in Pflegebüro


ADAC-Tipps zum unfallfreien Weihnachtsbaum-Transport


Sicht des Fahrers darf nicht beeinträchtigt sein  

Der Weihnachts-Countdown läuft. Ganz oben auf den Einkaufslisten steht auch der Weihnachtsbaum. Ist die grüne Pracht erst einmal ausgewählt, sollte sie natürlich auch sicher mit dem Auto nach Hause transportiert werden. Dazu einige Tipps des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt:    

ADAC Stauprognose für das Wochenende 7. bis 9. Dezember


Autobahnen frei – Innenstädte voll Winterausrüstung ist nun ein Muss 

Am zweiten Adventswochenende erwartet der ADAC lebhaftes bis starkes Verkehrsaufkommen in den Innenstädten. Immer mehr Weihnachtsmärkte öffnen jetzt ihre Pforten. Da Parkplätze Mangelware sind, sollten Besucher ihr Auto am Stadtrand abstellen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Auf den überregionalen Autobahnen wird es dagegen – trotz immer noch zahlreicher Baustellen – ruhig bleiben. Die meisten Bauarbeiten findet man auf folgenden Strecken:         

Der Nikolaus kommt ins Nachtcafé



Das Nachtcafé am 7. Dezember erwartet erlesenen Besuch: Der Nikolaus kommt! Die Ensemblemitglieder Maria Klier, Orlando Mason und Richard van Gemert gestalten diesen Abend im Advent mit Texten, stimmungsvoller Musik und Gesang nach Arrangements von Andres Reukauf.

Kraftstoffpreise im November - Deutliche Entspannung bei Benzin


ADAC: 2012 wird teuerstes Tankjahr aller Zeiten

Die Autofahrer konnten sich im abgelaufenen Monat erneut über rückläufige Kraftstoffpreise freuen. Wie die aktuelle Monatsauswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, sank der Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 im November gegenüber dem Vormonat um 4,7 Cent auf 1,555 Euro. Vergleichsweise gering fiel demgegenüber der Rückgang beim Diesel aus. Für einen Liter mussten die Diesel-Fahrer im Monatsmittel 1,490 Euro bezahlen. Gegenüber dem Oktober bedeutet dies ein Minus von 1,7 Cent.

Baustellenabsperrung auseinander genommen - Sieben Jugendliche unter Tatverdacht


Unbekannte legten in Schwerte und Bochum Gegenstände auf die Schienen - Bundespolizei sucht Zeugen


Schwerte Bochum - Zwei gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr verzeichnete die Bundespolizei am zurückliegenden Wochenende in Schwerte und in Bochum Ehrenfeld. In beiden Fällen überfuhren Züge, auf den Schienen liegende Gesteins- oder Betonteile.Nach den Tätern wird gefahndet.

„Klassisches“ im 4. Sinfoniekonzert



Antje Weithaas gilt als eine der größten Geigerinnen der Gegenwart. Die Solistin des 4. Sinfoniekonzerts wird am 11. Dezember nicht nur den Solopart übernehmen, sondern das philharmonische orchesterhagen auch von ihrem Instrument aus leiten.

Der Folkwang Impuls: Öffentliche Führung im Osthaus Museum

Die Ausstellung im Hagener Kunstquartier am Museumsplatz 1 anlässlich des Jubiläums fordert auf, sich in die Atmosphäre des ursprünglichen Folkwang Museums einzufühlen, und der wechselvollen Geschichte des Hauses bis zum heutigen Osthaus Museum nachzuspüren. Die Führung am kommenden Sonntag, den 09. Dezember um 11:15 Uhr nimmt einzelne Werke aus den ca. 150 gezeigten Gemälden, Graphiken und Plastiken von Künstlern wie Jawlensky, Kandinsky, Kirchner, Nolde, van de Velde u.a. in näheren Augenschein, und berichtet anschaulich über spannende Episoden der Hagener Museumsgeschichte. Zusätzlich zum regulären Eintrittspreis wird ein Führungsentgelt in Höhe von 5 ? erhoben. Eine Anmeldung für die Führung ist nicht notwendig, es kann jedoch nur eine begrenzte Besucherzahl an der Führung teilnehmen. 

Kompostierungsanlage schließt früher


Aufgrund einer betriebsinternen Veranstaltung des Wirtschaftsbetriebs Hagen wird die Grünabfallkompostierungsanlage Donnerkuhle, Hohenlimburger Straße 7, am Mittwoch, 5. Dezember, bereits um 13 Uhr geschlossen.

Bürgersprechstunde mit Jürgen Glaeser


Die nächste Bürgersprechstunde für den Stadtbezirk Hagen-Mitte hält Bezirksbürgermeister Jürgen Glaeser am kommenden Montag, 10. Dezember, ab. Sie findet von 15 bis 17 Uhr im Rathaus I, Rathausstraße 11, Raum B.346, statt. Ratsuchende Bürger werden gebeten, Unterlagen für etwaige Rückfragen gleich mitzubringen. Über die regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden hinaus sind nach einer vorherigen Terminvereinbarung auch individuelle Termine möglich.

Wetterbedingte Straßenverhältnisse sorgen für Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen in Breckerfeld


Personeller Wechsel im Hagener DGB-Stadtverband: Ruth Schäfer ist neue stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende


Seit letzter Woche hat der DGB-Stadtverbandsvorstand eine neue stellvertretende Vorsitzende. Ruth Schäfer wurde für diese Aufgabe einstimmig gewählt. Die Gewerkschaftssekretärin, die der IGBCE angehört, löst Ulla-Maj Lindberg (Ver.di) ab, die aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. Stadtverbandsvorsitzender Jochen Marquardt sprach der Kollegin Lindberg den herzlichen Dank aller Gewerkschaften für die aktive Arbeit der vergangenen Jahre aus. 
Die neue Stellvertreterin hat im Stadtverband Hagen in den vergangenen Jahren vor allem im Bereich der Erwerbslosenarbeit gewirkt und wird auch künftig einen ihrer Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich haben.
Schäfer: „Gewerkschaftsarbeit muss viele Facetten bedienen, die Arbeit mit den KollegInnen im Arbeitskreis „erwerbslos+aktiv“ halte ich dabei für sehr wichtig. Allerdings freue ich mich auch auf weitere Aufgaben in der neuen Funktion. Vor allem die gemeinsamen Herausforderungen für gute und faire Arbeit in der Wirtschaftsregion stehen dabei für mich im Zentrum.“

Klassische Musik zum Nikolaustag im Sparkassen-Karree


Am kommenden Donnerstag, 6. Dezember 2012, findet im Sparkassen-Karree ein klassisches Konzert statt.

HA: Vermeintlicher Feueralarm entpuppte sich als Einbruch


Hagen - Ein Anwohner des Boeler Kirchplatzes wurde am Montagmorgen gegen 04.00 Uhr durch laute Geräusche und eine daraufhin ertönende Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen. Der Zeuge ging davon aus, dass es sich um einen Brandalarm handelt, er weckte seine Familie, zog sich an und als er nach draußen ging, traf er nicht auf die Feuerwehr, sondern auf mehrere Polizeibeamte.

HA: Polizei musste in der Sonntagnacht häufig schlichten

Hagen - Zu zahlreichen Schlägereien wurde die Polizei in der Nacht zu Sonntag, 02.12.2012, gerufen und immer war Alkohol im Spiel.

WEIHNACHTSKONZERT IN DER JOHANNISKIRCHE HAGEN



In Verbindung mit dem Liederprojekt des Carus-Verlages „Singen schenken“ findet am Sonntag, den 16. 12. um 17.00 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert in der Johanniskirche Hagen am Markt statt. Die Zuhörer werden Gelegenheit haben, bekannte Advents- und Weihnachtslieder gemeinsam mit der Kantorei zu singen.

Ausschreitungen am Rande der Drittligabegegnung BVB II gegen VFL Osnabrück


Unerfreuliche Begleiterscheinungen im Rahmen der Drittligabegegnung BVB II gegen den VFL Osnabrück im Stadion Rote Erde, am Samstag den 1. Dezember 2012 in Dortmund, führten zu jeder Menge Arbeit der Einsatzkräfte.

Hackerangriff auf Internetseite "Bahnhof-Langendreer"


Versuchte Gefangenenbefreiung im Hauptbahnhof Dortmund

Zu einer versuchten Gefangenenbefreiung kam es am frühen Sonntagmorgen (02. Dezember) im Hauptbahnhof Dortmund. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen nahmen Bundespolizisten einen Tatverdächtigen mit zur Wache. Ein ebenfalls an der Schlägerei beteiligter Mann versuchte den Festgenommenen zu befreien. Die Bundespolizei musste Pfefferspray einsetzten um den Angriff 
abzuwehren.

Zweite Stufe der Umweltzone tritt in Kraft


Am 1. Januar 2013 tritt die zweite Stufe der Hagener Umweltzone in Kraft. Bislang waren von einem Einfahrverbot in die seit Anfang dieses Jahres geltende Umweltzone nur Fahrzeuge ohne Umweltplakette betroffen. Mit Beginn des neuen Jahres dürfen nur noch Fahrzeuge mit gelber oder grüner Plakette in die Umweltzone Hagen einfahren. Fahrzeugen mit roter Plakette ist die Einfahrt nicht mehr gestattet. Vom 1. Juli 2014 an erhalten ausschließlich Fahrzeuge mit grüner Plakette eine Einfahrterlaubnis. Ob in Einzelfällen eine Ausnahmegenehmigung zur Befreiung vom Verkehrsverbot erfolgen kann, wird auf Antrag vom Fachbereich öffentliche Sicherheit, Verkehr, Bürgerdienste und Personenstandswesen der Stadt Hagen geprüft. Nähere Auskünfte hierzu unter Telefon 02331/207-2240 und -2272. Im Internet kann man sich auf den Seiten der Stadtverwaltung Hagen unter www.hagen.de/Umweltzone näher informieren.

Rat stimmt Verkauf von Parkhaus zu


 In seiner Sitzung am Donnerstag, 29. November, hat der Rat der Stadt Hagen dem Verkauf des Parkhauses an der Bahnhofstraße durch die Gesellschaft für Immobilien und aktive Vermögens nutzung der Stadt Hagen mbH (G.I.V.) zugestimmt. 

DO: Auffahrunfall: Taxi schiebt mehrere Autos aufeinander - drei Leichtverletzte


Dreister Diebstahl im Güterbahnhof Hagen - Unbekannte stehlen kompletten Schienenanhänger


Hagen - Zu einem besonders dreisten Diebstahl kam es am Sonntag (02. Dezember) im Güterbahnhof Hagen. Unbekannte entwendeten einen kompletten Gleiskraftanhänger von einem gesperrten Gleis. Es entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro.

Le Parkour bringt Schüler der Fritz‐Steinhoff‐Gesamtschule in Bewegung


Schulmilch bringt Trendsportart an weiterführende Schulen Eine gute Ernährung und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen, um denganzen Schultag fit und ko zentriert zu sein. Genau hier setzt das Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. und der regionalen Schulmilch-Molkereien an.

Einführung in die Ausleihe eines eBooks


Eine Einführung in das neue Angebot „eBooks“ der Stadtbücherei findet am Dienstag, 4. Dezember, um 10 Uhr in der Bücherei auf der Springe statt. Sie ist insbesondere für Einsteiger geeignet, die sich über die neue Möglichkeit der Ausleihe von elektrischen Büchern informieren möchten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine sind vorgesehen.

Gemütliches Weihnachts-Kaffeetrinken


Zu einem gemütlichen Weihnachts-Kaffeetrinken lädt der Verein „Älter werden mit Freu(n)den“ am Samstag, 8. Dezember, ein. Geschichten, Lieder und Gespräche bei Schnittchen und Plätzchen erwarten die Besucher, die um 15 Uhr in die Kurzzeitpflege Wohlbehagen an der Schwerter Str. 179 kommen. Und beim Kerzenschein können sich die Gäste auf eine kleine Überraschung freuen.

Verlust der Geldbörse führte zu zweijähriger Haftstrafe


Beamte der Bundespolizei nahmen am Freitagnachmittag (30. Novem-ber) einen 33-jährigen Tunesier fest. Bei der Aufgabe einer Verlustanzeige im Bundespolizeirevier am Dortmunder Hauptbahnhof stellte sich heraus, dass gegen den in Plettenberg wohnenden Mann ein Haftbefehl wegen Geldfälschung vorlag.

Vorlesen und begeistern


In der Stadtteilbücherei in Hohenlimburg, Langenkampstraße 14, findet auch im Dezember eine Vorlesestunde für Senioren statt. Unter dem Titel „Weihnachten 1945 – Prominente Zeitzeugen berichten“ trägt Veronika Bonefeld am Donnerstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr verschiedene Geschichten vor. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Damen des Lesecafés des Freundeskreises HohenlimBuch. Alle Seniorinnen und Senioren, denen das Zuhören Freude macht, sind herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung findet regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat statt, dauert etwa eine Stunde und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Stichwortsuche

Archiv