Mittwoch, 21. November 2012

Mission Titelverteidigung erfolgreich: David Zentarra und Sarah Walter erneut deutsche Einzelmeister


(ktr) Ganz im Zeichen zweier erfolgreicher Titelverteidigungen standen die Deutschen Einzelmeisterschaften im Federfußball in Bochum. Bei den Damen schaffte es wie schon in den vergangenen beiden Jahren Sarah Walter vom FFC Hagen nach ganz oben auf das Treppchen, während bei den Herren David Zentarra vom FFC Hagen zum vierten Mal in Folge den DM-Titel einheimste.

Kfz-Gewerbe erwartet weniger Neuzulassungen im Jahr 2013


DO: Sachbeschädigungen durch rechte Schmierereien - Staatsschutz ermittelt


HA: Rollerfahrer leicht verletzt


HA: Unfallzeugen gesucht


HA: Pkw-Aufbrecher in der Knüwenstraße


HA: Einbruch in Schule


Die Kriminalpolizei rät: Riegel vor! - sicher ist sicherer


(Dietmar Laatsch) Jetzt ist sie wieder da, die dunkle Jahreszeit. Mit ihr aber auch die dunklen Gestalten, die mal eben in Wohnungen und Häuser einbrechen. Gut 80% der Tageswohnungseinbrecher will schnell an Geld und Wertsachen und dann wieder unerkannt verschwinden. Kriminalhauptkommissar Thomas Roth zeigte, wie schnell es gehen kann, ein ganz normales Fenster, mit nur einem Schraubenzieher zu öffnen, ohne es zerstören zu müssen. Die Masse der Täter arbeitet so. In diesem Jahr gab es in Hagen 644 Straftaten in diesem Bereich. Damit sind die Zahlen zum Vorjahr annähernd gleichgeblieben. Beruhigend ist das aber bei weitem nicht, denn da es sich oftmals um organisierte, reisende Tätergruppen handelt, ist es sehr schwierig ihnen auf die Spur zu kommen. 

Förderverein der Stadtbücherei unterstützt Grundschulkinder



Grundschulkinder der Klasse 2a der Gebrüder-Grimm-Schule aus Eckesey waren jetzt zu einer Piratenführung in die Kinderbücherei auf der Springe zu Besuch, um das Angebot der Bücherei kennenzulernen und die Lust aufs Lesen zu wecken. Der Förderverein der Bücherei überreichte am Ende der Führung jedem teilnehmenden Kind eine ABC-Lesetüte als Geschenk. In dem Beutel befanden sich ein Erstlesebuch, eine Brotdose, diverse Infomaterialien der Bücherei sowie ein Lesezeichen und ein Notizblock mit dem Büchereimaskottchen MAX. Die Gebrüder-Grimm-Schule war als Pilotschule ausgewählt worden, um den Kindern zu verdeutlichen, wie wichtig das Lesen und der Umgang mit Büchern für ihre weitere Entwicklung ist. Demnächst dürfen sich ebenfalls Schüler und Schülerinnen des 2. Jahrgangs der Janusz-Korczak-Schule über eine ABC-Lesetüte freuen.


Kampagnenstart: „mann schlägt nicht!“

Der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt Hagen“ gründete sich Ende 2001 und ist nunmehr durch dreizehn Institutionen und Einrichtungen vertreten, um Schutz und Beratung für die Opfer zu gewährleisten und häusliche Gewalt  im Vorfeld zu verhindern. Der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt Hagen“ arbeitet kontinuierlich daran, die Vernetzung der beteiligten Einrichtungen im Sinne der Opfer zu optimieren und  die Menschen zu sensibilisieren. Das ist auch ein Männerthema!

Gedenken: 15 verletzte Straßenwärter in diesem Jahr


(straßen.nrw). 15 verletzte Straßenwärter bei elf fremd verschuldeten Unfällen ist die bisherige Statistik des Jahres 2012 beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen. Heute (21.11.) gedachte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek mit Mitarbeitern von Straßen.NRW der verunglückten Mitarbeiter bei der traditionellen Kranzniederlegung am Buß- und Bettag an der Autobahnkapelle in Tungerloh-Capellen an der A31. Seit 1993 kamen 18 Beschäftige des Straßenunterhaltungsdienstes in NRW ums Leben.

HA: Reiterinnen wurden von Hundebesitzer beschimpft und angegriffen


Alle Jahre wieder ... Die Vorweihnachtszeit genießen

Polizei Hagen gibt Tipps und zeigt Präsenz

  Hagen - Ab Donnerstag strahlen in der Innenstadt wieder die Lichter, denn der Hagener Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Viele freuen sich schon das ganze Jahr auf diese schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit. "Auch die Polizei Hagen ist wie immer mit am Start, damit die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Besucher unserer Stadt, diese Zeit rundum genießen können", verkündet Polizeipräsident Frank Richter pünktlich zur Eröffnung.

Neues Feuerwehrgerätehaus wird eingeweiht


Am Freitag, 23. November, wird um 15 Uhr das neue Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppen Altenhagen, Boele und Eckesey an Eckeseyer Straße feierlich durch Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer seine Bestimmung übergeben. Der Neubau bildet ergänzend zu den Feuergerätehäusern Haspe-Tücking-Wehringhausen, Vorhalle und Dahl den nunmehr vierten Baustein im Rahmen eines bedarfsbezogenen Gesamtprogramms für die Stadt Hagen. Der 1.340 Quadratmeter große Komplex für die Freiwillige Feuerwehr liegt westlich, direkt angrenzend zur Eckeseyer Straße, zwischen den Häusern 169 und 177 an zentraler Stelle für die Schutzbereiche im Hagener Norden. Über die von Südosten nach Nordwesten verlaufende Eckeseyer Straße ist das Gerätehaus gut an die Bundesstraße B 54 angeschlossen.

Das Märchen zur Weihnachtszeit im theaterhagen

Bühnenbildner Malte Lübben, Autor Werner Hahn, Regisseur Norbert Hilchenbach, Komponist Andres Reukauf sowie Hermann Backhaus vom Sponsor Märkische Bank. (Foto: Stefan Kühle)



(theaterhagen) In einer Uraufführung am 25. November bringt das theaterhagen „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf die Bühne. Das diesjährige Märchen zur Weihnachtszeit basiert lose auf der berühmten Vorlage von Hans Christian Andersen. Der Text stammt von Werner Hahn, die musikalische Umsetzung hat Andres Reukauf übernommen und Regie führt wieder Theaterintendant Norbert Hilchenbach.

HA: Einbruch in Hohenlimburger Vereinsheim


DO: Seniorin bei Verkehrsunfall schwer verletzt


Video: Frech - Das Hagener Märchen zur Weihnachtszeit

Foto: tv58.de
Klick zum Video!

Frech wird es wieder werden, bunt, glitzernd, modern und doch auch tiefgründig. Das Märchen zur Weihnachtszeit, das am theaterhagen seine Tradition hat und auch in diesem Jahr wieder von rund 30.000 Menschen aller Generationen bejubelt werden wird, geht an diesem Wochenende an den Start. Höchstleistung für alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne - teilweise wird bzw. muss mehrmals "Die Prinzessin auf der Erbse" am Tag gespielt werden um allen erwartungsvollen Gästen das in der Vorweihnachtszeit zu bieten, auf was sie fiebernd warten: die Reise in die Märchenwelt von heute. Was macht das sogenannte Märchen zur Weihnachtszeit in Hagen so beliebt, dass es aus der ganzen Region besucht wird? Es ist eben nicht das antiquiert inszenierte Märchen das viele von uns noch in den Köpfen haben, wenn wir an unsere Kindheit denken. Es ist ein Musical das nicht nur für Kinder geschrieben und komponiert wurde. Es ist die Faszination und das volle Engagement von vielen (Theater)Menschen die ihre Zutaten für das Erlebnis geben, das sie selbst erleben wollen: den Glanz in den Augen der Menschen, die ab dem kommenden Sonntag bis einen Tag vor Heilig Abend das Theater zum Jubeln und Mitklatschen bringen - das theaterhagen. Mehr dazu vom Autor Werner Hahn und dem Komponisten Andres Reukauf im Video.

"Die Prinzessin auf der Erbse"
Märchen zur Weihnachtszeit am theaterhagen

Infos, Termine und Tickets: www.theater.hagen.de

Sehen Sie hierzu auch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=2Vs35QMYSjY&feature=youtu.be

Die Wunderwelt der Riffe


Jeder kennt Korallenriffe mit ihren bunten Fischen, Seesternen und Seeigeln als ein wunderschönes Stück Natur. Korallenriffe zählen zu den komplexesten und faszinierendsten Ökosystemen unserer Erde und sind seit der frühen Erdgeschichte bekannt. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den heutigen Riffen und denen aus der Urzeit gibt, wird am Sonntag, 25. November, um 15 Uhr im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle erläutert.

Stichwortsuche

Archiv