Samstag, 10. November 2012

Hinter den Kulissen von „Die Prinzessin auf der Erbse“



In einem „Ohrenbild-Extra“ am 18. November präsentiert Moderator Werner Hahn zusammen mit dem Produktionsteam und Darstellern von „Die Prinzessin auf der Erbse“ erste Einblicke in das diesjährige Märchen zur Weihnachtszeit.

Bürgerämter öffnen Mittwoch später


Aufgrund technischer Wartungsarbeiten öffnen die Bürgerämter der Stadt Hagen am kommenden Mittwoch, 14. November, erst um 10 Uhr.

HA: "Schwarzfahrer" auf vier Beinen


Hagen - In den Abendstunden des gestrigen Tages staunte der Busfahrer der Linie 510 nicht schlecht. Ein vierbeiniger Geselle hatte sich entgegen der eindeutigen Beschilderung durch die hintere Tür in seinen Bus geschlichen und es sich dort bequem gemacht. Nach dem gültigen Fahrschein und seinem Ziel befragt erhielt der Busfahrer nur ein unverständliches "WuffWuff". Da sich der vierbeinige Geselle auch nicht ausweisen konnte und keine Angaben zu seinem Wohnort machte, rückte die Polizei zum Bahnhof aus. Auch der Polizei gegenüber machte der Vierbeiner keine Angaben, kuschelte sich jedoch als männlicher Vertreter seiner Gattung sofort bei der eingesetzten Polizistin ein. Offensichtlich war der Geselle für seine 
Spontanausflüge bereits bekannt, so dass auf Grund eines Hinweises schnell die gesetzlichen Betreuer erreicht werden konnten, die ihren Ausreißer auf der Wache Innenstadt abholten. Stellt sich nur noch die
Frage, ob unseren Vierbeiner neben einem Stubenarrest auch noch ein Verfahren wegen Schwarzfahrens erwartet. Wir denken, die Hagener Straßenbahn AG und die Staatsanwaltschaft werden recht nachsichtig 
sein. Bei der Polizei - so hörte man - zeigte er sich zumindest von seiner besten Seite. Vielleicht gönnen ihm seine Betreuer aber auch ein Monatsticket und ein Namensschild mit der Anschrift des 
Hundekörbchens. 

Na denn - "WuffWuff".

Sammlung für den Volksbund


Vom 01. bis zum 18. November 2012 findet in Nordrhein-Westfalen die traditionelle landesweite Haus- und Straßensammlung des Volkbundes statt. Die Reservistenkameradschaft Hagen wird am diesem Samstag, den 10. November, eine Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge durchführen.

Herbert Spruth vollendet das 60. Lebensjahr


(ktr) Mit Herbert Spruth vollendet an diesem Samstag ein langjähriger Stammspieler des VfL Eintracht Hagen das 60. Lebensjahr. Der jüngere Bruder des heutigen Vereinsvorsitzenden Detlef Spruth spielte zunächst 1973 bis 1974 und dann nach einem Gastspiel in Witten ab 1978 wieder beim damaligen Handball-Regionligisten aus Wehringhausen. Bis 1984 trug er das Trikot der ersten Mannschaft in der dritthöchsten deutschen Spielklasse und verpasste mit den Grüngelben 1981 knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Ab 1984 verstärkte Herbert Spruth die 2. Mannschaft des Traditionsvereins, mit der er 1986 an der Seite seines Bruders Detlef den Aufstieg in die Verbandsliga feierte. 

Spanisch sprechen


Am Samstag, 17. November, haben Interessierte von 9 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich bei der Volkshochschule Hagen einmal ausschließlich der gesprochenen spanischen Sprache zu widmen. Es geht darum zu verstehen und verstanden zu werden. Die Ausdrucksfähigkeit wird verbessert und der Wortschatz erweitert. Veranstaltungsort ist die Villa Post, Wehringhauser Straße 38. Tel. Infos gibt es unter 02331-2073622.

Vorlesespaß in der Kinderbücherei


Am Donnerstag, 15. November, um 16 Uhr sind Kindergartenkinder mit ihren Eltern oder Großeltern zum Vorlesespaß in die Kinderbücherei auf der Springe eingeladen.

Stichwortsuche

Archiv