Dienstag, 30. Oktober 2012

Mein lieber Schwan! – Lehrgang der Feuerwehr Herdecke und Breckerfeld übte erstmalig den Umgang mit Tieren

Foto: Kevin Winterhoff
(Christian Arndt / Fabian Westerhoff / Jens Schumacher) Herdecke - Im September übten Feuerwehrangehörige aus Breckerfeld und Herdecke den Umgang mit Tieren in der Wildvogelstation in Hattingen. Hierfür stand Vogelexperte Thorsten Kestner zur Seite.

Vor kurzem begann der zweite Teil der Grundausbildung (Modul 3-4) bei der Feuerwehr Herdecke. Das erste Mal überhaupt stand als Zusatzthema auch der „Umgang mit Tieren im Feuerwehreinsatz“ auf dem Stundenplan. Die Feuerwehrfrauen und –männer aus beiden Städten lernten den richtigen Umgang mit aggressiven Hunden sowie das sichere Einfangen von Katzen. 
Da auch immer mehr „Schlangeneinsätze“ bei der Feuerwehr zu verzeichnen sind, wurde den jungen Einsatzkräften nicht nur die sichere Handhabung von Schlangen beigebracht, sondern auch besondere Gefahren, Merkmale und Unterschiede die im Einsatz zwingend zu beachten sind.
Zudem wurde gelehrt, wie man sich bei entlaufenen Pferden, Kühen, Schafen und Schweine richtig zu verhalten hat.
Das größte Highlight des Tages war der Besuch in Hattingen bei dem Vogelexperten Thorsten Kestner von der Wildvogelstation Paasmühle e.V. Hier wurden die Einsatzkräfte aus Breckerfeld und Herdecke zu Beginn mit Gänsen und Schwänen vertraut gemacht. Sie mussten versuchen die Wildtiere an Land sowie auf dem See einzufangen. „Nachdem auch der Umgang mit Bussard, Habicht, Uhu und Waldkauz trainiert wurde, haben einige von uns die Angst verloren“, so die Feuerwehrfrau Dr. Regine Ecker.
Nun sind die 18 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen auf die nächsten Tier-Einsätze bestens vorbereitet. Bereits ein Tag nach der Ausbildung musste auf der Ruhr ein verletzter Schwan eingefangen werden.

Stichwortsuche

Archiv