Montag, 29. Oktober 2012

E-Medien jetzt auch in der Hagener Stadtbücherei


(Dietmar Laatsch) Seit dieser Woche können die Besucher der Stadtbücherei Hagen auch auf ein großes eMedien-Angebot zugreifen. eBooks sind ja vielen schon bekannt, aber auch Zeitschriften, Spiele, Hörbücher, Filme können ausgeliehen werden. Einige von Ihnen sind ja inzwischen mit diesen Medien vertraut, aber auch für Neuinteressierte bietet das Onleihe-Portal ganz konkrete Hilfen an. Entweder gibt ist ein Zugriff auf der Homepage der Stadtbücherei www.hagen-medien.de möglich oder aber direkter über das Onleihe-Portal der Onleihe Hellweg-Sauerland www.onleihe24.de. So ist die Bücherei dann 24 Stunden geöffnet. Die Ausleihefristen gelten auch für die elektronischen Medien. Aber hier ist es einfacher. Eine eBook-Datei wird genau für 2 Wochen freigeschaltet und danach ist sie nicht mehr nutzbar. Ähnlich funktoniert das mit den anderen Medien auch. Auf dem eigenen PC braucht es verschiedene Programme, die installiert sein müssen, wie z.B. Adobe Digital Editon für eBooks oder den Windows Media Player für Hörbücher und Filme. Natürlich lassen sich die Medien dann auch z.B. auf einen eBook-Reader übertragen. Aber nicht alle Verlage machen mit. Mit dem Kindle von Amazon funktioniert das nicht.

22.000 Euro hat der Aufbau von eMedien der Stadtbücherei gekostet. Dank großzügiger Landesmittel verblieben der Kommune aber ganze 7.000 Euro an Eigenmitteln, die aus dem Budget der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt werden konnten. Ein so großes Projekt geht aber auch nur, wenn viele mitmachen. Hagen hat sich daher der Onleihe Hellweg-Sauerland angeschlossen. Hier waren Hamm und Lüdenscheid die Vorreiter. Bald schon werden 21 Stadtbüchereien dazu gehören. Immerhin 15.000 verschiedene Medien stehen auf diese Weise zur Verfügung. 

Andrea Steffes freut sich jedenfalls heute den offiziellen Startschuss geben zu können. Fast 1 1/2 Jahre dauerte es von der Idee bis zur Umsetzung. Seit September waren Julia Timmerbeil und Markus Suplicki mit dem Aufbau der Onleihe beschäftigt. Wie das alles funktioniert und was für einen Jahresbeitrag von nur 12 Euro möglich ist, verrieten sie im Gespräch.  Die neue Zeit hat also auch in Hagens Stadtbücherei Einzug gehalten. Der Markt für eBooks wird immer interessanter und größer. Für Nutzer, die noch einen Haufen Fragen haben wird eine Sprechstunde eingerichtet. Dienstags von 15.00 - 16.00 Uhr steht dann Markus Suplicki entweder telefonisch oder persönlich zur Verfügung.  Ein Renner sind beispielsweise die Bücher von Adler Olsen. Aber möglicherweise muss dieser vielgefragte Autor bei der Onleihe zunächst vorgemerkt werden. Eine Benachrichtigung erfolgt dann per e-Mail wenn der Titel zur Verfügung steht. Anders als in der Stadtbücherei fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an. Sicher auch darum ein zukunftsorientierter Weg.

Mehr dazu in einem Podcast, hier bei tv58,de

Stichwortsuche

Archiv